banner_hochwassereinsatz.jpg Bild: J. Kiesewetter

Wasserrettung (WR)

Mail:
wasserrettung@

Diese Ausbildung richtet sich an alle Mitglieder der Wasserwacht, die nach dem dem Erwerb des DRSA Silber aktiv in die Badeaufsicht an Gewässern einsteigen möchten.

Im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung am künftigen Einsatzstandort lernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit den dort vorhandenen Rettungsmitteln (z.B. Gurtretter, Rettungsboje) und absolvieren ein vertiefendes Reanimationstraining.

• Einsatzgrundlagen, Sicherheitsaspekte und Dokumentation
  • Team-Arbeit, Teamführung und Einsatztaktik
  • Grundschulung Reanimation mit Notfallausrüstung (Erwachsene, Kind, Säugling) in Zwei- und Mehrhelfer-Methode
  • Grundschulung Reanimation mit AED mit anschließender Zertifizierung