banner_wasserwacht_sommer.jpg Bild: M. Berg

2. Erscheinungsbild
  3. Styleguide Wasserwacht

Styleguide der DRK-Wasserwacht

Der Styleguide soll dabei helfen, das einheitliche Erscheinungsbild so genau wie möglich einzuhalten und umzusetzen. Er versteht sich dabei als praktische Arbeitshilfe und Richtlinie für alle, die mit Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung befasst sind.

Aufgabe des Guides ist es, Hintergrund und Zielsetzung des gemeinsamen Erscheinungsbildes zu erläutern, das Logo, dessen Einsatz und das Gestaltungselement: die „maritimen Streifen“ genau und nachvollziehbar zu beschreiben und darüber hinaus Anwendungsbeispiele zu zeigen und Templates als Vorlagen zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich gilt:

Beide Logo‘s dürfen bis auf weiteres getragen werden. Immer dann, wenn der Träger des Logo‘s – z.B. das T-Shirt – ausgetauscht wird, wird auch das Logo ausgetauscht. Das neue Logo wird das alte Logo also erst nach und nach ablösen.

Link zum DRK Markenportal

Statt über ein Handbuch im Papierformat, stellen wir unser Erscheinungsbild online, in einem sogenannten Online-Styleguide zur Verfügung.

Die dort genannten Vorgaben sind verbindlich. Eine Modifikation des Logos und der Gestaltungselemente ist nicht zulässig.

styleguide.drk.de/wasserwacht

Hinweis

Für Downloads von Dokumenten und Vorlagen aus dem DRK Markenportal ist ein WB-Login (künftig CRM-Login) erforderlich. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK können sich über das Portal für einen Zugang kostenlos registrieren.

Nachfolgend stehen eine Kompaktfassung des Styleguide und zwei Varianten des Logos zum Download zur Verfügung.